Türchen vom 03. Dezember 2018

Das Offsite

Bevor es in diesem Jahr in die stressige Weihnachtsphase geht, haben sich der Weihnachtsmann und seine 40 Wichtel zu einem dreitägigen Offsite in einem Tagungshotel getroffen, um sich einzustimmen und zu organisieren. Zwischen den Wichteln entbrennen wilde Diskussionen, wer mit wem im gleichen Zimmer schlafen darf, bis es dem Weihnachtsmann zu bunt wird:

“Wir haben hier ein Dutzend Zimmer und für jeden von uns ist genau ein Schlafplatz vorhanden”, sagt er. “Es gibt Zimmer mit drei, vier und fünf Schlafplätzen – von jedem mindestens eins; von den Zimmern mit vier Schlafplätzen mehr als eins. Die meisten Zimmer sind Dreierzimmer. Findet heraus, wie viele Zimmer es von jeder Art gibt und einigt euch, dann gibt es heute Abend am Kamin meinen legendären Weihnachtscocktail.”

Tragt die Lösung in der Form X3-Y4-Z5 in den Checker ein. X, Y und Z sind die Anzahlen der jeweiligen Zimmer.
Beispiel: 7 Dreierzimmer, 5 Viererzimmer und 6 Fünferzimmer wären 73-54-65