Türchen vom 17. Dezember 2018

Bunte Punkte

Die Wichtel waren in diesem Jahr besonders fleißig und sind frühzeitig mit dem Einpacken fertig geworden. Dadurch hatten sie noch etwas Zeit und haben ein Turnier im Haselnusskern-Weitspucken veranstaltet. Es sind immer zwei Wichtel gegeneinander angetreten und jeder Wichtel ist genau einmal gegen jeden anderen angetreten. Dem Gewinner einer Partie wurde ein grüner Punkt ins Gesicht gemalt, der Verlierer bekam einen roten Punkt. Haben beide gleich weit gespuckt, bekamen beide einen gelben Punkt. Am Ende des Turniers wurden die Punkte gezählt und die Wichtel stellten fest, dass von jeder Farbe genau 752 Punkte gemalt wurden. Wie viele Wichtel haben am Turnier teilgenommen?

Tragt die Zahl der Teilnehmer in den Checker ein.

Wir freuen uns täglich über die tolle Resonanz dieses Adventskalenders und hoffen, viele von euch zum gemeinsamen Öffnen des 24. Türchens beim Abschlussevent zu sehen.