Türchen vom 10. Dezember 2022

Aus der nordischen Mythologie

Die nordische Göttin (1) __________ hatte mit ihrem Mann, dem Gott (2) __________, vier Söhne. Eines Tages träumte ihr unverwundbarer Sohn (3) __________ von seinem Tod, was seine Mutter sehr beunruhigte. Um ihn zu beschützen, nahm sie allen Dingen und Wesen auf der Welt das Versprechen ab, ihn nicht zu verletzen. Nur eine kleine Pflanze erschien ihr zu unbedeutend dafür. Das junge Pflänzchen wuchs auf einer alten (4) __________ vor Walhalla und sollte ihrem Sohn zum Verhängnis werden, denn der Gott (5) __________ war streitsüchtig und eifersüchtig auf das Muttersöhnchen, das bei allen Göttern sehr beliebt war. Er ging zu dem Baum und holte den Zweig. Er präparierte mit dem giften Saft einen Pfeil und gab ihm dem blinden (6) __________ in die Hand. Er half ihm beim Zielen und so traf der Arme seinen Bruder mit dem Giftpfeil tödlich. Die Tränen, die seine Mutter daraufhin vergoß, verwandelten sich in die weißen Beeren dieser Pflanze.

Welche Pflanze, die zum Weihnachtssymbol wurde, vergiftete den jungen Gott? (7) __________.

Was gibt man sich nach einem englischen Weihnachtsbrauch darunter? (8) __________.

Welcher Druide aus einem weltbekannten Comic erntet das Pflänzchen regelmäßig mit seiner Sichel, um einen Zaubertrank daraus zu brauen, der unglaubliche Kräfte verleiht? (9) __________.

Tragt die Lösungswörter in den Checker ein. Im Zweifel gilt die Schreibweise wie bei Wikipedia.

GC Adventskalender 2022 - Türchen 01